Musikunterricht: Hannover, Backnang, Haltern am See, Bickenbach, Moskau 

 

LOGIK UNSERER PREISKALKULATION – DURCHSICHTIG UND GERECHT

 


 

 

 
 

Unser Unterrichtspreis besteht aus zwei Teilen. Ein Teil für Räume, Strom, Heizung, Klavier, Klavierstimmer, Reinigung, Buchhaltung, Verwaltung, Versicherung, Teilnahme an Veranstaltungen, Bewertung der Leistung, Zeugnisse u.a. Dieser Teil des vollständigen Preises heißt bei uns Mitgliedschaftsgebühr.

Der zweite Teil des vollständigen Preises heißt Unterrichtsgebühr und wird unmittelbar für den Unterricht verwendet. Hiermit bezahlen Sie für Ihre Lehrer, aber auch für die methodisch-künstlerische Arbeit der Schulleitung, für das ganzheitliche Konzept des Unterrichts, für den hohen Standart des Unterrichts, den wir Ihnen zur Verfügung stellen, durchgehend aufrechterhalten und ständig kontrollieren.

Die Mitgliedschaftsgebühr zahlen Sie für jede der 40 Arbeitswochen des Jahres, Sie zahlen sie nicht für unterrichtsfreie Zeiten. Diese Gebühr ist davon unabhängig, wie viele Unterrichtseinheiten ein Schüler bekommt und wie lange eine Unterrichtseinheit dauert.

 

D.h., je mehr Unterrichtseinheiten ein Schüler nimmt, desto sinnvoller ist die Mitgliedschaftsgebühr.

Der zweite Teil des vollständigen Preises, die Unterrichtsgebühr, ist von der Länge der Unterrichtseinheit, von der Menge der Unterrichtseinheiten und von der Menge der Teilnehmer einer Unterrichtseinheit abhängig.

Aber: Je mehr Schüler an einem Unterricht teilnehmen und je kürzer die Unterrichtseinheit ist, desto ungünstiger ist die Qualität des Unterrichts - selbst bei besten Absichten des Lehrers.

Wir geben jeder Unterrichtsart unsere ehrliche Bewertung. Die Marktsituation zwingt uns, auch „günstigen“ Unterricht anzubieten. Der Kunde muss selbst entscheiden, welche Art des Unterrichts ihn zufrieden stellt. Unsere Bewertung ist streng.

D.h. wir empfehlen keine Möglichkeiten, die von uns als „fragwürdig“, „ausreichend“ und sogar als „befriedigend“ gekennzeichnet sind (siehe vollständige Preistabellen).

Aus unserer Erfahrung wissen wir, daß wenn Preis und Qualität miteinander im Wettbewerb liegen, in manchen Situationen der Preis gewinnt. Einige Kunden ziehen es vor, lieber „etwas“ zu bekommen als gar nichts, wenn ihre finanziellen Möglichkeiten nur für „etwas“ genügen.

Deshalb bieten wir auch Unterrichtsmöglichkeiten an, die bei anderen Musikschulen ebenfalls üblich sind. Wir können diese Möglichkeiten aber im Grunde nicht empfehlen. Wir garantieren trotzdem, daß Sie sogar bei dem von uns nicht „empfehlenswerten“ Unterricht höchstmögliche Leistung bekommen.

Die Unterrichtsqualität hat von unserer Seite immer höchste Priorität. Das Resultat hängt aber auch von der Leistung des Schülers, von seiner Hausarbeit ab. Deshalb ist unsere Bewertung nicht endgültig.

Das Resultat kann bei gutem Einsatz des Schülers und der Familie auch besser werden, als aus der Bewertung zu erwarten wäre.

Die Unterrichtsgebühr zahlen Sie ebenfalls für jede der 40 Arbeitswochen des Jahres, Sie zahlen sie nicht für unterrichtsfreie Zeiten. Die angebotenen Preise sind aber nur wirksam, wenn der Jahresbetrag in 12 gleichen Monatsraten gezahlt wird. Wenn Sie stundenweise Abrechnung bevorzugen, erhöht sich der Preis für jede Einzelstunde um 10% (Verwaltungsgebühr).

Bis zu 4 Wochen vor den nächsten Schulferien erfolgt stundenweise Abrechnung ohne Verwaltungsgebühr. Die Monatsraten zahlen Sie erst ab dem 1. Kalendertag des Monates nach den Ferien.

Wenn Sie den Jahresbetrag im Voraus zahlen, ersparen Sie uns Verwaltungsarbeit und erhalten dafür einen Rabatt, und zwar: 11 Monatsraten im Voraus zahlen, 12 Monate den Unterricht besuchen (Sparprogramm - 11 für 12).